Landesgartenschau Würzburg 201812. April - 7. Oktober

Gartenschau

Spielen
und
bewegen

Spielen und Bewegen

Es ist längst erwiesen: Jede Form von Bewegung wirkt sich wohltuend auf Körper und Seele aus. Bewegung an der frischen Luft regt noch dazu den Kreislauf an, gibt Kraft und trainiert das Immunsystem.


Bewegung gehört entwicklungsgeschichtlich zu unserer Natur und ist ein menschliches Grundbedürfnis wie Essen, Trinken und Schlafen. Die Menschen der Frühzeit hätten nicht überlebt, wenn sie – wie die meisten von uns heute – ihren Alltag nur sitzend verbracht hätten. Kinder erkunden ihre Umwelt durch körperliche Aktivität. Sie hüpfen, springen, klettern oder balancieren und stärken dabei ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Bewegung macht außerdem klug, fanden Forscher in einer Reihe von Untersuchungen heraus. Wer sich fit hält, ist ausgeglichener und schafft eine wichtige Voraussetzung für sein körperliches und geistiges Wohlbefinden.


mehr lesen